Die Jugendkunstschule (JKS) wurde am 17. März 1992 in der Teltower Altstadt eröffnet und bietet damit seit 25 Jahren mit ihren Kursangeboten, vor allem jungen Menschen, viele Möglichkeiten sich außerhalb des Schulunterrichtes künstlerisch zu beschäftigen.
Seit 1997 hat sie ihr Domizil im Dachgeschoss des Bürgerhauses in der Ritterstraße. Spielerisch kann dort mit verschiedenen Techniken - wie Malen, Zeichnen und Keramik - unter der Anleitung erfahrener Fachkräfte gearbeitet und experimentiert werden. Darüber hinaus wirkt die Einrichtung institutions- und generationsübergreifend und ist somit auch eine Kreativwerkstatt für Jung und Alt. Das vielfältige Kursangebot kann unten eingesehen werden. Anmeldungen erfolgen direkt im Bürgerhaus während der Öffnungszeiten. Die Teilnehmergebühren können der aktuellen Entgeltordnung der Jugendkunstschule entnommen werden.
Der Kursraum der Jugendkunstschule bietet Platz für 24 Kinder. Für Schulklassen besteht die Möglichkeit Zeichen-Workshops zu buchen oder den Raum für Projektvormittage zu nutzen. Die jeweiligen Raum-Gebühren können der Entgeltordnung entnommen werden.